Beschluss:

Das Gremium beschloss, dass zunächst wegen des Ausbaus und der Kosten mit dem Landkreis gesprochen werden soll und erst dann darüber entschieden wird.

 

 


Bezug: 

Beschluss des Bau- & Umweltausschusses vom 22.03.2016.

 

Sachverhalt:

In der Sitzung des Bau- & Umweltausschusses am 22.03.2016 regte Herr MGR Riedelsberger an, den Grünstreifen vor dem Buswartehäuschen „Am Weiher“ in Wiesenbach zu pflastern, da die Kinder dort auf unbefestigter Fläche auf den Bus warten und die Fläche vor allem bei Regen sehr matschig wird. Herr Erster Bürgermeister Schindele sicherte zu, dies vom Bauhof überprüfen zu lassen.

 

Wie Sie jedoch auf der beiliegenden Dokumentation sehen können, kann der Bereich vor der Bushaltestelle entlang der Kreisstraße nicht gepflastert werden, da ein Pflaster in diesem Bereich nicht mit Bussen überfahrbar wäre. Eine Möglichkeit diesen Bereich wäre jedoch, eine Bushaltebucht entlang der Kreisstraße zu asphaltieren. Hierzu wären jedoch Entwässerungseinrichtungen erforderlich, da die Kreisstraße eine Querneigung zum Buswartehäuschen hin aufweist. Eine weitere Schwierigkeit stellt der vorhandene Sandfang im nördlichen Bereich des Buswartehäuschens dar.

 

Es ist hier darüber zu beraten, ob diese Bushaltestelle komplett neu aufgeplant werden soll.

 

Herr Wolf erläuterte dazu, dass ein Ausbau nur entsprechend der geltenden Vorschriften möglich ist, d.h. die Bushaltestelle müsste auch barrierefrei ausgebaut werden. Er teilte weiter mit, dass wegen der Durchführung der Maßnahme und der Verteilung der Kosten auch der Landkreis als Straßenbaulastträger angeschrieben wurde.

 

MGR Wagner regte an, den Bereich vorübergehend etwas aufzuschottern, um wenigstens eine kleine Verbesserung zu erreichen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:                                                9

Nein-Stimmen:                                          0

Pers. beteiligt:                                            0