Beschluss:

Das Gremium beschloss auf Antrag von MGR Poisl, beim Erholungsgebieteverein einen Zuschussantrag für die Asphaltierung der Zu- sowie der Abfahrt und ggf. einer Sanierung der Parkplätze zu stellen. Die Ausführung ist für das Jahr 2017 vorzusehen.

 

 


Bezug: 

Antrag des Angelsportvereins Pöttmes auf Asphaltierung der Zu- und Abfahrt zum Mandlachsee

 

Sachverhalt:

Aufgrund des teilweise schlechten Zustands der Zu- und Abfahrt zum Mandlachsee beantragt der Angelsportverein Pöttmes die Ashpaltierung dieser Wege, siehe Anlage.

 

Aus Sicht der Verwaltung ist dies höchstens bei der Zufahrt zu vertreten. Die Kosten dafür betragen ca. 20.000 €

 

Auf Nachfrage hat der Erholungsgebieteverein mitgeteilt, dass eine Generalsanierung der Infrastruktureinrichtungen grundsätzlich förderfähig ist, der mögliche Zuschuss beträgt 30%. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass der Erholungsgebieteverein Asphaltierungen eher kritisch sieht und in vergleichbaren Fällen auch nur die Kosten für eine wassergebundene Decke als förderfähig angerechnet hat, die Mehrkosten müssten dann vom Markt Pöttmes ohne Zuschuss getragen werden. Es wurde zudem darauf hingewiesen, dass der Unterhalt nicht zuschussfähig ist, sofern nur Teilbereiche erneuert werden könnte dies noch als Unterhalt gewertet werden.

 

Die nächste Sitzung des Erholungsgebietevereins ist am 07.04.2016. Sofern eine Ausführung noch in diesem Jahr geplant ist, muss der entsprechende Antrag so schnell wie möglich gestellt werden.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:                                                8

Nein-Stimmen:                                          0

Pers. beteiligt:                                            0