Beschluss:

Das Gremium beschloss, dem ersatzlosen Abbau der Telefonstellen in Gundelsdorf, Osterzhausen und Kühnhausen zuzustimmen. Die Telefonstelle in der von-Gumppenberg-Straße soll erhalten werden, einem Abbau wurde nicht zugestimmt.

 

 


Bezug: 

E-Mail der Deutschen Telekom AG vom 14.08.2012.

Beschluss des Bau- und Umweltausschusses vom 18.09.2012.

E-Mail der Deutschen Telekom AG vom 04.04.2013.

Beschluss des Bau- und Umweltausschusses vom 18.04.2013.

E-Mail der Deutschen Telekom AG vom 11.02.2014.

Beschluss des Bau- und Umweltausschusses vom 11.03.2014

E-Mail der Deutschen Telekom AG vom 08.12.2015.

 

Sachverhalt:

Der geplante Rückbau von öffentlichen Telefonstellen im Gemeindegebiet Pöttmes wurde bereits am 18.09.2012, 18.04.2013 und 11.02.2014 im Bau- und Umweltausschuss behandelt. Bisher wurde jeder Rückbau abgelehnt und die Telekom aufgefordert, die mangelnde Wirtschaftlichkeit anhand konkreter Zahlen zu belegen.

 

Die neuen Pläne der Telekom sehen nun den ersatzlosen Abbau der Telefonstellen in Gundelsdorf, Osterzhausen, Kühnhausen und in der von-Gumppenberg-Straße vor. Gemäß Mitteilung der Deutschen Telekom wurden die Telefone in Gundelsdorf, Osterzhausen und Kühnhausen 2015 kein einziges Mal genutzt. In der von-Gumppenberg-Straße liegen die Einnahmen bei ca. 10 €/Monat.

Für einen kostendeckenden Betrieb sind ca. 50 € pro Monat erforderlich.

 

Ohne Zustimmung der Gemeinde können die Telefone nicht ersatzlos zurückgebaut werden. Es ist jedoch möglich, diese durch Basistelefone zu ersetzen, die allerdings eine niedrigere Funktionalität besitzen. An diesen Telefonen kann nur mit Telefonkarten telefoniert werden. Kostenlose Notrufe sind jedoch weiterhin möglich.

 

Da nun seitens der Telekom konkrete Zahlen vorgelegt wurden, ist erneut über den Rückbau zu entscheiden.

 

Nach kurzer Diskussion bestand Einigkeit, dass die Telefonstelle in der von-Gumppenberg-Straße erhalten werden soll.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:                                                9

Nein-Stimmen:                                          0

Pers. beteiligt:                                            0