Beschluss:

Das Gremium beschloss, im Bereich der Außengastronomie, der Kastanien und des Brunnens Absperrpfosten anzubringen, im Bereich der Gastronomie und der Kastanien zusätzlich mit Kette. Es sollen dieselben Pfosten gewählt werden, wie bei der Kirche. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Absperrpfosten zu beschaffen.

 

 


Sachverhalt:

Auf dem Marktplatz ist es im Bereich vom Maibaum bis zur Außengastronomie der Ratsstuben angedacht, eine Absperrung anzubringen.

 

Vor allem im Bereich des Maibaums und der Kastanien zwischen Freischankfläche und Maibaum parken sehr häufig Autos. Eine der Kastanien wurde durch ein parkendes Auto auch bereits beschädigt. Im Bereich der Außengastronomie der Ratsstuben ist eine Absicherung zur Fahrbahn aus Sicherheitsgründen auch vom LRA Aichach-Friedberg gefordert worden.

 

Seitens der Verwaltung wird daher vorgeschlagen, den Bereich der Freischankfläche und der Kastanien mit Pfosten und einer Kette abzusichern und beim Maibaum noch zwei zusätzliche Pflanztröge aufzustellen.

 

Hierzu wurden entsprechende Angebote eingeholt. Die Poller und die Kette wurden von der Firma Doerner, von der auch regelmäßig Verkehrszeichen und dergleichen bezogen werden zum Gesamtpreis von 3.834,18 € brutto angeboten. Hierbei wurde aber die Fläche um den Maibaum mit berücksichtigt. Angeboten wurde der Poller „Serie 477“ (siehe Anlage). Es handelt sich um herausnehmbare Pfosten.

 

Die 2 Pflanztröge bietet die Firma Rosentritt zum Preis von 2.839,34 € brutto an. Die Tröge werden somit zum selben Preis angeboten wie die bereits vorhandenen.

 

In der Anlage sind noch einige Beispiele für Pfosten dargestellt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:                                                9

Nein-Stimmen:                                          0

Pers. beteiligt:                                           0